Wir Über uns

Die Wasserwacht Wörth ist neben Erding, Dorfen, Finsing und Langenpreising eine von fünf Ortsgruppen der Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz im Landkreis Erding.

Seit 1968 leistet die Wasserwacht Wörth aktiven Dienst am Nächsten, indem sie beispielsweise einen geregelten Wachdienst an den Wochenenden und Feiertagen während der Badesaison am Wörther Badeweiher organisiert, der sich schon mehrere Male als lebensrettend erwiesen hat.

Auch an der Pflege und Erhaltung des Badeweihers beteiligen sich die rund 100 aktiven Mitglieder durch individuelle Umweltschutzmaßnahmen.

Um auch in Zukunft die Rettungsstation regelmäßig besetzten zu können, bildet die Wasserwacht Wörth Kinder und Jugendliche für den Rettungseinsatz im Wasser sowie in Erster Hilfe aus.

Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht Wörth ist ein reines Ehrenamt!

Unzählige Stunden investieren die Mitglieder für den „Dienst am Nächsten“. Gerade in der heutigen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr.

Bist Du neugiereig gewordern? Dann klicke Dich doch einfach mal durch unsere Homepage hindurch und besuche uns während der Badesaison an unserer Wachhütte.

Viel Spaß beim Surfen wünscht Dir

Ihr Florian Siegl

Vorsitzender der Ortsgruppe Wörth